Suzana Mendes

Unterrichtsorte

Balthasarstrasse 1
50670 Köln

Musikunterricht

Ich freue mich auf Schüler/innen aller Niveaus und Altersklassen!

Cembalo
Als Künstlerin und Lehrerin bildet die Beschäftigung mit dem Cembalo einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit.
Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Unterricht mit Kindern und Erwachsenen sowie mit Student/innen (Orgel und Klavier), die Cembalo als 2. Instrument spielen oder das Generalbassspiel erlernen möchten. Von meiner Tätigkeit an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und an verschiedenen Musikschulen weiß ich, dass Klavierschüler/innen vom Unterricht des Cembalospiels und Basso continuo stets profitieren. Die Beschäftigung mit dieser über mehr als zwei Jahrhunderte verwendeten Technik ermöglicht ein vertieftes Verständnis der Harmonik, was sich auch auf die Darbietung von nicht Alter Musik positiv auswirkt.

Clavichord
Nicht nur aufgrund seines intimen Klangs und Anwendungsbereichs ist das Clavichord ein sehr besonderes Instrument. Für mich ist es aus pädagogisch-didaktischer Sicht das interessanteste Tasteninstrument überhaupt! Beim Spiel des Clavichords ist vieles hör- und spürbar, was auf Klavier, Cembalo oder Orgel nicht unbedingt auffällt. Außerdem fördert es einen ganzheitlichen und bewussten Gebrauch aller involvierten Muskeln und Gelenke (vom Ohr ganz zu schweigen!), was sich sehr günstig auf das Spielen der anderen Tasteninstrumente überträgt.

Mein Unterricht
Jede/r Schüler/in hat individuelle Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Das sind für mich wertvolle didaktische Wegweiser. Improvisieren, Variieren und Begleiten gehört prinzipiell zur Praxis alter Tasteninstrumente, gut angeleitet ist dies für jeden und jede Schüler/in erlernbar!

Ich biete Unterricht gerne auch online an: per Skype, FaceTime oder andere Dienste.

Die Form, Dauer und Häufigkeit des Unterrichts werden individuell festgelegt.
Ich freue mich auf Ihre/Deine Anfrage!

Unterrichtsfächer

Spezialisierung

  • Alte Musik/Historisch Informierte Aufführungspraxis
  • Klassik

Schüleralter

  • Kinder/Jugendliche
  • Erwachsene
  • Musizieren 50+

Kontakt

Telefon: +491781431468

Website: http://www.clavicordio.de

E-Mail-Adresse: